Unsere Entwicklungen bei Kabelbäumen

 

Bei jedem Kabelbaum, den wir neu entwickeln, prüfen wir eingehend den Schaltplan auf Optimierungsmöglichkeiten. Unser Ziel ist nicht die 1:1 Reproduktion des Originals, sondern ein verbessertes und sichereres Produkt für Ihren Oldtimer. Die Funktionalität bleibt dabei natürlich völlig erhalten.

Unsere bisherigen Entwicklungen im Überblick:

2021

  • Seit Januar dieses Jahrs sind wir in der Lage Ihnen auch den Kabelbaum für die BMW Isetta (USA-Ausführung) anzubieten.
  • Wir haben den Cockpit-Kabelbaum der BMW Isetta für unsere Kunden optimiert und liefern diese nun mit installierten und angeschlossenen Blinkrelais, Warnblinkschalter und Sicherungskasten aus. (auch bei der USA-Ausführung).
  • Folgende Sonderausstattung zu dem Kabelbaum des Opel P1 ist nun verfügbar: Rückfahrscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Lichthupe, Doppeltonhorn. Zu den entsprechenden Ausstattungen werden entsprechende Relais mitgeliefert bzw. sind im Kabelbaum vorinstalliert.
  • Im Mai haben wir den ersten Musterkabelbaum für ein PORSCHE 911 G Baujahr 1977 bekommen und diesen nach gefertigt. Demnächst finden Sie weitere Infos auf unserer Seite und die Kabelbäum werden auch in unserem Shop zur Verfügung stehen.

2020

  • Im Januar wurden neue Motor Kabelbaum für den PORSCHE 914 für 1,7L und 2,0L entwickelt.
  • Weiteren Einzel-Kabelbäume für den PORSCHE 911F sind nachgefertigt worden. Dazu gehören die Kabelbäume für: Zündschalter, Lichtschalter, Warnblinkschalter, Lüfterschalter. Ebenfalls neu dazugekommen sind die Kabelbäume für: Kofferraumbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung sowie die Relaisplatten-Kabelbäume mit Bosch- oder Motorola-Regler.
  • Im April erhielten wir den ersten Auftrag für die Neuentwicklung und Optimierung eines KARMANN Ghia (Baujahr ab 08/1972) Das Fahrzeug wurde im August in Betrieb genommen.
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss der Entwicklung des ersten KARMANN Ghia – Kabelbaums, haben wir den Folgeauftrag für einen KARMANN Ghia (Baujahr ab 08/1960)
  • Im Sommer dieses Jahrs haben wir diverse Kabelbäume des PORSCHE 914-6 zugesendet bekommen und sind nun in der Lage Ihnen den Hauptkabelbaum, den Motorkabelbaum sowie die Batterie Anlasser-Leitung anzubieten. Auch den Hauptkabelbaum für das Baujahr 1972 können wir anbieten, da er sich vom Kabelbaum der Vorgängerjahre stark unterscheidet.

2019

  • Die ersten 2 Kabelbäume für den Porsche 911F (Baujahr 1969) wurden komplett entwickelt und ausgeliefert.
  • Eine neue Aufgabe mit der Entwicklung eines Kabelbaums für einen SIMCA Six (Baujahr 1949), dessen Original Kabelbaums nur in Teile vorhanden war stellte sich uns. Der Simca Six wurde im August vom Kunden in Betrieb genommen und alles funktioniert einwandfrei.
  • Neben PKW Kabelbäumen haben wir einen Motorrad-Kabelbaum für eine Laverda 750
  • Ab sofort gibt es für den OPEL P1 auch die Leitung für Regler-Lichtmaschine und die Batterie-Anlasser-Leitung

2018

  • Im April haben wir die Entwicklungsarbeiten am PORSCHE 911 (Modell F, Baujahr 65-69) abgeschlossen und den „Prototypen“ in ein Fahrzeug eingebaut.
  • Ein Folgeauftrag für einen 911, Baujahr 71 wartete schon auf uns. Wir mussten aber feststellen, dass der Kabelbaum grundlegende Änderungen zu den Modellen bis 1969 hatte. Daher haben wir im Anschluss mit der Entwicklung des PORSCHE 911 (Modell F, Baujahr 70-73) angefangen und bereits Mitte Juni wurde der erste Kabelbaum ausgeliefert.
  • Über das Jahr hinweg erfolgte die Entwicklung eines OPEL Admiral A Komplett-Kabelbaums.

2017

  • Im Frühjahr erfolgte die Entwicklung eines Komplett-Kabelbaums für den BMW 700 inkl. Einbau in einen BMW 700 Cabriolet
  • Zum Juni des Jahres wurde für einen weiteren Auftraggeber ein Komplett-Kabelbaum für den OPEL P2, ebenfalls inklusive Einbau ins Fahrzeug fertiggestellt.
  • Im Laufe des 2. Halbjahres haben wir mehrere PORSCHE 911 (Modell F) Kabelbäume als Muster erhalten, um hier endlich die in 2016 begonnenen Entwicklungsarbeiten weiterzuführen.
  • Entwicklung eines OPEL Kapitän 56 Komplett-Kabelbaums inkl. Einbau ins Fahrzeug und Inbetriebnahme.

2016

  • Im Februar haben wir mit der Entwicklung eines Kabelbaums für den PORSCHE 911 begonnen. Als Teilauftrag haben wir im ersten Schritt den Motorkabelbaum und den Kabelbaum für die BHKZ nachgefertigt. Zur Nachfertigung der restlichen Kabelbäume des Fahrzeugs warten wir nun auf die Zusendung der Originale von unserem Auftraggeber. Wir hoffen bis Ende des Jahres ein Komplettpaket für den PORSCHE 911 anbieten zu können.
  • Im Zuge der Entwicklung des OPEL P1 Kabelbaums haben wir feststellen müssen, dass es keine hochwertigen 6 Volt-Warnblinkgeber auf dem Markt gibt. Somit haben wir einen eigenen Warnblinkgeber entwickelt, der unseren Qualitätsanforderungen entspricht.

2015

  • Neuentwicklung eines Kabelbaums für den OPEL P1. Die Kabelbäume für das Heck, die Deckenleuchte, das Parklicht und der Hauptkabelbaum wurden reproduziert und technisch optimiert. Die Kabelbäume für die Sonderausstattungen befinden sich noch nicht im Entwicklungsumfang.

2013

  • Weiterentwicklung des PORSCHE 914 – Kabelbaums. Optimierung der Leitungsführung sowie Einführung mehrerer Erweiterungs-Kabelbäume und Sonderlösungen für einzelne Kunden.
  • Entwicklung einer MSBordnetze-Ausführung des PORSCHE 914 mit moderner Sicherungseinheit und Standard-Relais sowie technischen Verbesserungen und Erweiterungen des Lieferumfangs.

2012

  • Entwicklung des kompletten Kabelbaumumfangs für den PORSCHE 914. Für den Hauptkabelbaum ist es uns gelungen einen sogenannten „Basiskabelbaum“ zu entwickeln. Dieser beinhaltet die Basisausstattung für alle Baujahre des PORSCHE 914. Alle anderen Einzelkabelbäume für Einspritzung, Motor, Mittelkonsole, Batterie und Radiokabelbaum wurden ebenfalls entwickelt. Außerdem sind wir froh, dass wir alle Kabelbäume mit neu gefertigten Steckgehäusen ausliefern können. Eine Ausnahme bildet nur das 25-polige Steckgehäuse des Einspritzkabelbaums.

2011

  • Einführung einer Zentralmasseverbindung beim MESSERSCHMITT Kabinenroller.
  • Neuentwicklung eines Kabelbaums für den ZÜNDAPPJanus und der Erweiterung des Kabelbaums mit einem integrierten Warnblinkschalter.
  • Entwicklung und Bau eines Kabelbaums für den NSU Prinz I mit integriertem Warnblinkschalter.
  • Komplette Neuentwicklung und Überarbeitung der internen Verdrahtung sowie der Anpassung der Leitungsführung, Querschnitte und Sicherungen für einen OPEL Olympia, Baujahr 1938.

2010

  • Umstellung des BMW Isetta-Kabelbaums auf Schlauchummantelung statt der bisherigen Gewebebandumwicklung. Ebenfalls Erweiterung des Kabelbaums mit einer Zentralmasse zur Sicherstellung einer Masseverbindung mit der Karosse.

2009

  • Weitere Anpassung, des bisherigen in Serie gefertigten MESSERSCHMITT Kabinenroller Kabelbaums, an das Original in Zusammenarbeit mit dem Messerschmitt Club Deutschland.

2005

  • Gleiche Optimierung des Kabelbaums und des Blinkrelais (analog der BWM Isetta) für den Anhängerbetrieb bei der BMW 600 durchgeführt.

2003

  • Optimierung des Kabelbaums und des Blinkrelais bei der BMW Isetta in der Version mit Anhängerkupplung.

1999

  • Überarbeitung eines GLAS Goggomobil Limousine Kabelbaum und Integration eines Warnblinkschalters in den Kabelbaum

1998

  • Ersten Komplett- Kabelbaum für BMW 600 hergestellt und Erweiterung für den Anhängerbetrieb inkl. Warnblinker mit ins Lieferprogramm aufgenommen.

1997

  • Ersten Komplett-Kabelbaum für BWM Isetta für den Anhängerbetrieb inkl. Warnblinker hergestellt.
  • Überarbeitung eines GLAS Goggomobil Coupé Kabelbaum und Integration eines Warnblinkschalters in den Kabelbaum

1996

  • Nachfertigung eines MESSERSCHMITT Kabinenroller Kabelbaum und Integration eines Warnblinkschalters in den Kabelbaum.

1995

  • Optimierung der Verdrahtung eines Isetta Kabelbaums und der Integration eines Warnblinkschalters.
  • Entwicklung des Montageblech zur Befestigung des Warnblinkschalters (ohne zu Bohren) im Isetta Cockpit.

Wenn Sie Ideen oder Anregungen für Ihren Oldtimer haben, wo wir noch ein bisschen forschen, entwickeln und verbessern dürfen, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr MS Bordnetze Team

 

bottom logo

Copyright ©    by MS Bordnetze.de
Kabelbäume für Oldtimer


Folge uns auf Instagram
 Instagram msbordnetze


Einzelteile für Kabebäume und mehr jetzt bei

 

MSC-Engineering      ESD-Fotostudio     Heuberger Finanzdienste     Kostenlose Umfragen erstellen

#5e5f72 #66fe00 #77b5b3 #dc1469 #232021 #a55778